Die Projektreihe und die Canon 5D IV

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo Forengemeinde,
    nach neuem Kamerakauf (Canon 5D IV) musste ich feststellen, das sämtliche Projektprogramme die Zusammenarbeit mit der Kamera unmöglich machen.
    Es erscheint lediglich ein magenta/schwarzes Abbild bzw. eine Fehlermeldung.


    Meine Fragen:


    1. Ist dies Problem bekannt ?
    2. Gibt es eine Lösung, bzw. Update ?


    Euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit


    Moin, moin
    Wolfgang

  • Um alle Features der 5D MK IV nutzen zu können, solltest Du die Bilder von RAW mit Canon DPP in 16bit-Tif-Dateien umwandeln, damit kannst Du dann auch die Projects-Produkte uneingeschränkt nutzen.


    Greats...

  • Hallo Wolfgang,


    die "Canon 5D mark IV" ist meines Wissens erschienen, nach dem die projects Produkte, insbesondere die #5 Serie erschienen ist.
    Es ist von daher nicht verwunderlich, dass diese Kamera noch nicht unterstützt wird, da diese Kamera zum Zeitpunkt der Erstellung der Software noch gar nicht im Markt exisitierte :-)


    Wir müssen nun für diese Kamera, sowie für etwa 250 weitere Kameras jedes Jahr Unterstützungen entwickeln, das kann also etwas dauern.


    Bis das erfolgt ist, wäre der Weg vom Tommy über den mitgelieferten RAW Konverter der Kamera (Canon Dpp) zu empfehlen, denn eine 16-Bit Tiff Datei lässt sich in allen Produkten einladen.


    VG Michael

  • Mit DPP kannst Du aber alles Features der 5D MK IV nutzen, auch das neue Feature mit der Festlegung des Schärfepunktes!


    Greats..

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Verlängert zwar den Workflow, aber besser als garnicht. Ich hoffe nur, das noch ein Update nachgeschoben wird.


    an diesen Updates wird 365 Tage im Jahr gearbeitet, leider sind die RAW Formate nicht immer ganz einfach und Dokumentationen gibt es von den Herstellern nicht.


    Nutzt du ein Windows System? 32- oder 64-Bit?


    VG Michael

  • Hallo Joghi,


    soweit ich weiß benutzen nahezu alle DCRaw von Dave Coffin und wir natürlich auch.
    DCRaw ist dann eingebettet in die "libraw", welche dann wieder eingebettet ist in "FreeImage" von SourceForge.


    Also "einfach DCRaw austauschen" geht leider nicht :-)


    VG Michael