Lightroom und die Projects Plugins

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo,

ich bin gerade mit Lightroom meine ca 30.000 Bilder am Katalogisieren. Was mir da zu Gute kommt, sind die Projects-Plugins. Da kann man einfach Bilder mit Lightroom markieren und exportiert sie in ein Projects Programm z. B. HDR4. Dann kann man diese wunderbar bearbeiten. Wenn man fertig ist, werden die an Lightroom wieder zurück gegeben.

Jetzt kommt der Knackpunkt! Wo speichert LR die Bilder, die von Projects zurück kommen? Wie kann ich den Bildern z. B. vor dem speichern einen Namen geben? Ich habe festgestellt, dass LR mir die Bilder irgendwo hin speichert. Kann man das steuern? Also kann ich angeben wo die Bilder von Projects gespeichert werden?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte. :thumbsup:

VG Markus

Live Bildbearbeitung von mir auf - Ihr seit herzlich eingeladen mir über die Schulter zu schauen.
    Twitch      Youtube       
    Meine Bildergalerie

Gewaltverbot für den Weltfrieden:

Vereinfach ausgedrückt: Alle Mitgliedsstaaten der UNO unterlassen in Ihren Internationalen Beziehungen jede Anwendung von Gewalt. (Original nachlesbar - Artikel2, Charta der Vereinten Nationen). " Ausnahme ist ein UNO-Mandat oder Verteidigung.

• Hallo Markus,
    also bei mir ist es so das nach dem Bearbeiten in Projects und zurück zu Lightroom sich der Importdialog öffnet. Ich bestätige immer importieren und das Bild landet im selben Ordner wie das Original mit dem Zusatz das Programms. Mir taugt es, bestimmt mußt bei deiner Mamutaufgabe den Import-Dialog noch einstellen wenn die Bilder wo anders landen sollen.

Gruß Maikco

• Hallo Maiko,

das war bei mir am Anfang auch so mit dem Import-Fenster und dann war das Bild in dem Ordner wo die BR ist. Jetzt ist es nicht mehr so. Das Fenster popt auf und ich klicke auf Import - schwups ist das irgendwo.. Ahh da fällt mir ein, ich kann ja oben verschieben anklicken und dann einen Ordner wählen. Mal schauen ob das funktioniert. Aber wie kann ich den Bildnamen ändern? Ich habe da noch nichts gefunden.

---

Das hat ja nichts mit meiner Katalogisierung zu tun, da werde ich noch Wochen daran sitzen (Keywords und einordnen), da ich max 1h am Tag dafür opfere. Die neuen Bilder füge ich direkt jetzt in LR ein und da habe ich halt mal angefangen die Plugins von Projects zu nutzen.

VG Markus

Live Bildbearbeitung von mir auf - Ihr seit herzlich eingeladen mir über die Schulter zu schauen.
    Twitch      Youtube       
    Meine Bildergalerie

Vereinfach ausgedrückt: Alle Mitgliedsstaaten der UNO unterlassen in Ihren Internationalen Beziehungen jede Anwendung von Gewalt. (Original nachlesbar - Artikel2, Charta der Vereinten Nationen). " Ausnahme ist ein UNO-Mandat oder Verteidigung.

• Hallo Michael,

ja ist aktiviert. Funktioniert aber trotzdem nicht.

VG Markus

Twitch      Youtube       
    Meine Bildergalerie

• Hallo Michael,

ja ich benutze USB-Platten, ich kenne das Problem mit den Pfaden und habe deshalb die Platten fest mit LW-Buchstabe integriert. Ich benutze keine temporäre Platten, außer die Karte vom Fotoapparat.

Die Laufwerke von meinem NAS habe ich fest mit LW-Buchstaben gemappt.

Also sollte das von daher kein Problem sein. Oder?

VG Markus

Twitch      Youtube       
    Meine Bildergalerie

• Hallo,

Problem gelöst. Beim Import will LR das Foto "Verschieben" in den ausgewählten Ordner. Das ist da als Standard irgendwie drinn. Hier muss ich auf "Hinzufügen" klicken, dann speichert LR das Foto in dem Pfad, aus dem die Fotos stammen und über die Pluginschnittstelle übergeben wurden.

VG Markus

Twitch      Youtube       
    Meine Bildergalerie

• Hallo Markus,

bestens!

Leider bin ich weder Lightroom Profi noch überhaupt Freund von dem Programm, insofern sind meine Möglichkeiten hier Tipps zu geben eher bescheiden.
    Genaugenommen habe ich Lightroom überhaupt nur auf dem Rechner, weil ich das für die projects Plugin Entwicklung installieren musste :-)

VG Michael