Belichtungsreihe erzeugen aus FOCUS projects

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo,


    ich würde Euch heute gern auf eine Funktion in FOCUS projects professional aufmerksam machen, die Ihr vielleicht noch nicht genutzt habt -> Belichtungsreihe erzeugen
    Diese findet Ihr oben in der Werkzeugleiste (links neben dem Undo-Punkt erzeugen.


    Damit könnt ihr aus einem fertig gestackten Bild eine Belichtungsreihe mit 3,5 oder 9 Bildern erzeugen und diese direkt in HDR projects öffnen lassen.


    Und so wirkt das dann:


    (1) Focus Stack aus 6 Bildern (nicht spektakulär, aber zum zeigen des Effektes sehr gut)


    (2) Belichtungsreihe erzeugen mit 9 Bildern


    (3) HDR Projects öffnet sich mit der Belichtungsreihe und erzeugt ein HDR + Tonemapping


    Wenn man sich nun die Details im HDR des Focus Stacks ansieht, wird vermutlich direkt klar, was man erreichen kann.


    VG Michael


    PS:
    Der clevere Nutzer wird schnell feststellen, dass man auch einfach ein Einzelbild in FOCUS projects laden könnte und von dort eine Belichtungsreihe aus diesem Bild erzeugen kann ;-) (Das Focus Stacking aus einem Bild macht hier nichts aus)

  • Hey,
    coole Funktion!
    Kann man die Reihe dann direkt an HDR-Projects übergeben oder müsste man .tiff-Dateien zwischenspeichern, um eine gute Qualität bei den HDRs zu erzielen?
    Wenn man RAW-Dateien stackt, dann hat man ja eine sehr gute Ausgangsqualität.
    VG Max