HDR9 Ergebnis speichern

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Wenn ich ein einzelnes Bild speichern will, schlägt das Programm immer einen Namen mit einem ellenlangen Prefix vor: "Automatische Belichtung -1.0 EV_Automatische Belichtung -2.0 EV___"

    Auch den Datei-Suffix, den ich bei Einstellungen -> Export eingegeben habe nimmt das Programm nicht an.


    Was läuft hier schief?

  • Hallo Uwe,


    Wenn ich ein einzelnes Bild speichern will, schlägt das Programm immer einen Namen mit einem ellenlangen Prefix vor: "Automatische Belichtung -1.0 EV_Automatische Belichtung -2.0 EV___"


    Was läuft hier schief?

    hier läuft nichts schief :-)


    Die Automatische Benennung setzt sich zusammen aus den geladenen Bildern und den künstlich erzeugten Bilder.

    -> wenn du ein Einzelbild einlädst werden die künstlichen Belichtung mit "automatische Belichtung -1.0 EV", etc. benannt

    -> speicherst du nun ein Ergebnisbild, wird der Namensvorschlag des Ergebnisbildes aus den Namen aller Bilder der Reihe (inkl. künstlicher Bilder) zusammengesetzt


    Daraus ergibt sich dann leider ein sehr langer Name, was hier aber in der Natur der Sache liegt.

    Ich muss mal schauen, ob ich da für zukünftige Versionen eine Verbesserung bauen kann - da wird mir bestimmt irgendwas einfallen :-)

    Kommt direkt auf meine Liste!

    Auch den Datei-Suffix, den ich bei Einstellungen -> Export eingegeben habe nimmt das Programm nicht an.

    Der Datei Suffix in den Einstellung gilt für Bildexporte, also bei der Übertragung an andere Programme.

    Das direkte Speichern ist kein Export, somit kommt der Suffix hier auch nicht zum Einsatz.


    VG Michael

  • Danke Michael,


    in früheren Versionen war das eleganter gelöst; daa wurde ncit automatisch ein Prefix erstellt.
    Auch mit dem Suffix funktioniert das nicht mehr so schön. Ich habe in den Einstellungen "_HDR" gewählt. Leider wird das nicht angenommen.

    Warum nicht?


    Viele Grüße

    Uwe


    PS: Gibt es iin naher Zukunft Webinare zu HDR9?

  • Hallo Uwe,


    in früheren Versionen war das eleganter gelöst; daa wurde ncit automatisch ein Prefix erstellt.

    Ich gebe Dir recht - das ist aktuell nicht optimal gelöst bei der Nutzung von den neuen künstlichen Belichtungen.

    Ich werde hier noch einmal drüber schauen, ob ich da eine Verbesserung erzielen kann.

    Auch mit dem Suffix funktioniert das nicht mehr so schön. Ich habe in den Einstellungen "_HDR" gewählt. Leider wird das nicht angenommen.

    Warum nicht?

    Das Suffix aus den Einstellungen gilt NUR für den Bildexport an andere Programme. (siehe Antwort im oberen Beitrag von mir)

    Bei der Speicherung eines "HDR aus einem Bild" wurde bisher automatisch ein "_HDR" angehängt, ganz egal was du beim Suffix eingetragen hattest.


    Ich muss hier prüfen, ob ich diese Automatik mit "_HDR" auch bei den künstlichen Bildern wieder einbauen kann - ist auf meinem Zettel :-)


    VG Michael

  • Nachtrag:

    Ich habe es überprüft und werde eine Logik einbauen, welche auch die künstlichen Belichtungen in der automatischen Namensgebung berücksichtigen wird.


    Das einzubauen wird ein wenig dauern und mit der nächsten Version verfügbar sein - bis dahin müsst Ihr dann die "HDR aus einem Bild" Bilder mit künstlichen Belichtungen leider von Hand benennen, wenn die automatisch erzeugten Dateinamen nicht in Eure Sortierung passen :-)