sharpe, #3 Pro mit 4K-Monitor

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

    Mit meinem 4K-Monitor kann ich die Buttons zum Starten der Stapel-Verarbeitung nicht mehr sehen und somit diese Funktion nicht mehr nutzen.

    Ich habe für die exe in den Eigenschaften bei Kompatibilität, Hohe DPI Einstellungen, System (Erweitert) eingestellt. Alle anderen Möglichkeiten ( Anwendung, System) brachen auch keine Verbesserung.

    Was könnte ihr mir raten, um die >Batchverarbeitung wieder mutzen zu können?

  • Hallo Manfred,


    das ist ein interessantes Verhalten für SHARPEN projects 3...


    Um hier etwas mehr sagen zu können würde ich Dich um ein paar Informationen bitten:


    (a) Welche Bildschirmauflösung in Pixeln (z.B. 3840x2160) wird bei Dir verwendet?


    (b) Kannst du deinen Monitor Testweise unter Windows auf Full HD einstellen (1920x1080 Pixel) und dann SHARPEN projects 3 noch einmal frisch starten und schauen, ob die Stapelverarbeitung dann auch so "komisch" aussieht?


    (c) Könntest du testweise die Demoversion von SHARPEN #4 professional installieren und schauen, ob das Stapelverarbeitungsproblem dort auch auftritt?

    (Die Demoversion bekommst du hier https://www.janes-verlag.de/sharpen4/ (Button Download) oder hier https://www.franzis.de/fotogra…s-4-professional-download (Button Download)



    Der Grund warum ich nach diesen Punkten frage ist die große Lücke in deinem Screenshot zwischen dem Text "Bilder 6" und den "Bildern" darunter - diese große Lücke sollte dort nicht sein und verursacht das Problem :-)


    VG Michael

  • Hallo Michael,

    sorry, meine Antwort hat lange auf sich warten lassen...

    a) Mein Monitor hat eine Auflösung von 3840 : 2160 (16:9).

    b) Das würde ich gerne vermeiden, da dadurch diverse Einstellungen, die ich gerade an den neuen Monitor angepasst habe, wieder verloren gehen würden.

    c) Sharpen #4 verhielt sich völlig korrekt.


    Daraufhin habe ich #3 reinstalliert. Dies brachte aber keine Verbesserung.

    Ich vermute, ihr könnt 4K erst ab #4...


    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Daraufhin habe ich #3 reinstalliert. Dies brachte aber keine Verbesserung.

    Ich vermute, ihr könnt 4K erst ab #4...

    ja, das ist richtig. Die offizielle Unterstützung von 4K kam bei Sharpen erst mit der Version #4.


    SHARPEN projects 3 wurde in 2018 entwickelt, zu diesem Zeitpunkt lag die 4K Quote der Nutzer noch unter 2% - das hat sich dann in den kommenden 3 Jahren deutlich verändert, aktuell liegt die Quote bei ca. 8-10%


    b) Das würde ich gerne vermeiden, da dadurch diverse Einstellungen, die ich gerade an den neuen Monitor angepasst habe, wieder verloren gehen würden.

    Hier meinte ich nur eine Umstellung zum Ausprobieren, ob es mit der verringerten Auflösung gehen würde.

    Wenn du unter Windows 10 unterwegs bist, sollten alle Einstellungen nach dem Zurückstellen auf 4K wieder da sein (ich mache solche Umstellungen beim mir regelmäßig)



    Bzgl. SHARPEN #4 professional gibt es immer wieder günstige Upgrade-Angebote, vielleicht ist da ja etwas dabei.

    Oder du schreibst den Support des Händlers mit deinem Problem an, bei dem du SHARPEN 3 gekauft hast - evtl. ergibt sich da eine Gelegenheit :-)


    VG Michael