Der Sauerländer stellt sich vor.

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo in die Runde.

    Fotografieren gehört ganz eng zu meinem Hobby-Leben.

    Wandern, Radeln, Womo, Muha aber auch.

    Bis vor einem Jahr war ich kameramäßig noch zu 100% analog "unterwegs".

    Um ins Internet zu kommen ist da auch noch meine Scannerseite und Gimp.

    Also bin ich auch ein Hybrider mit seinen Lichterfallen.

    Meine Arbeitstiere waren/sind im Schwerpunkt die alten Rollfilmkameras von der

    6x9cm Bergheil bis zum 4,5x6cm Format für "Arme" mit eigenem Labor..

    Alles Arbeitstiere kein Sammelobjekte.

    Vor einem Jahr hat mir dann meine Holde unzufrieden ihre Digitale in die Hände zur Entsorgung gedrückt.

    2 Jahre alt aber ungeliebt weil manchmal unscharf.

    Ja, sie hatte sporadisch einen Wackler beim Durchdrücken zur Auslösung.

    Sie versuchte dann nochmals scharf zu stellen, was dann in die Hose ging.

    Cannon hat dann aber auch noch nach 2 Jahren die Kamera komplett und kostenlos getauscht.

    Canon, meine Hochachtung.

    Also habe ich diese Kamera fast ein Jahr im leichten Fotorucksack beim Wandern getestet.

    Ich hatte noch nie so einen leichten Wanderrucksack.

    Jetzt habe ich diese Kamera meinem Schatz zurückgegeben

    und mir eine Lumix FZ 1000-2 gekauft.

    Ja dann habe ich stacken kennengelernt. Meine Wahl fiel auf Focus-Projects-4.

    Und nun bin ich hier.

    Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf Euch zu.

    Herzliche Grüße kommen vom BertholdSW, (SW=schwarzweiß) der sein Sauerland liebt.

  • Hallo und herzlich willkommen Berthold,


    in unserer bunt gemischten Runde wirst du sicher Antworten auf deine Fragen finden :-)

    Sehr schön zu hören, dass Canon so gut reagiert hat - meist hört man ja nur von den Dingen die schlecht gelaufen sind.


    Schau Dich in Ruhe hier um und zögere nicht, wenn Dir eine Frage in den Sinn kommt.


    VG Michael

  • Danke für die freundliche Begrüssung!!!

    Ja ich lese mir schon die Augen wund. Aber so manche Frage ist doch noch offen.

    Also nochmals nach lesen und einiges ist immer noch unklar.

    Manchmal hilft aber auch kräftiges Nachdenken.

    Meine Fragen werden aber bestimmt kommen.

    LG BertholdSW aus dem Sauerland.

  • auch von mir ein herzliches willkommen, berthold :):thumbup:

    immer mit der ruhe.......
    das gras wächst auch nicht schneller,
    wenn man daran zieht.... :);).


    (ich nutze hauptsächlich: hdr pro 8, color pro 6, black&white pro 6, denoise pro 3, sharpen pro 3, nature projects, emotion projects und analog projects 3
    dann nutze ich auch noch selten affinity photo, easy hdr 3, photoshop elements, aurora hdr und auch luminar 4 ) 8):S