Am 17. Juni 2019 formulierte ich ein Problem bezüglich der EXIF-Daten (siehe das Thema „Die EXIF-Daten verschwinden – Problem Eins“).
Damals war das Problem, dass ich das Plug-in für Lightroom benutzte, und die Lösung war, dass ich die RAW-Datei direkt im projects-Programm einladen sollte. OK, es funktioniert.
Aber mein Problem ist damit nicht ganz gelöst, weil es bloß funktioniert, wenn ich nur ein projects-Programm brauchen. D.h. wenn ich z.B. erst die RAW-Datei in Color einlade und redigiere und danach das Bild weiter zum SHARPEN überträge, und danach das fertige Bild speichere, dann sind die Schlüsselexifdaten (d.h. „Exif – advanced info“ und „Exif – GPS“) verswunden und ersetzt durch IPTC/NAA, die informiert, dass das Originating Program Color projects Version V6.63.0337 ist).
Dieser Ersatz ist aber für mich nicht wichtig. Ich wünsche die „Exif – advanced“ und „Exif – GPS“, wenn ich z.B. das fertige Bild zum Flickr.com hochlade oder es im Programm GeoSetter einlade.
Meine Fragen sind deshalb:
1) Warum ist es so?
2) Gibt es eine Lösung, so dass das fertige Bild – auch wenn ich es mit mehrere projects-Programme bearbeitet habe – weiterhin auch die Schlüsselexifdaten (ISO, GPS usw.) hat?
VG
Steen