Bearbeitungsgrösse einstellen

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • An sich wollte ich diese Frage unter HDR projects 2018 stellen, scheinbar ist diese Kategorie irgendwo hin verschoben?? Wiederum betrifft das Problem mehrere Tools:

    Bei der Panasonic Kamera wird im RAW Format immer der gesamte Sensorinhalt gespeichert, z.B. bei der Einstellung 16:9 ist das JPG auch im 16:9, das Raw aber in 3:4 gespeichert.

    Wenn ich jetzt eine Bearbeitung der RAW durchführe und z.B einen Verlauf nach oben einfüge, wird dieser dann beim Abspeichern in 16:9 abgeschnitten.


    Kann man in den projects Programmen den Bearbeitungsbereich (ähnlich wie beim Abspeichern) festlegen? oder geht das nur über eine Zwischenspeicherung des Bildes.


    VG

    Achim

  • Hallo Achim,

    Kann man in den projects Programmen den Bearbeitungsbereich (ähnlich wie beim Abspeichern) festlegen? oder geht das nur über eine Zwischenspeicherung des Bildes.

    die projects Programme sind sogenannte "Filter-Programme", das bedeutet es wird immer die gesamte geladene Bildfläche bearbeitet.

    Im Expertenmodus sowie im Selektiven Zeichnen kannst du mit Bearbeitungsbereichen arbeiten.


    Ich würde Dir empfehlen das Bild als ganzes einzuladen, dann oben mit der Werkzeugleiste den Bildzuschnitt auf den realen Bildinhalt zu machen - dann hast du (soweit ich das vermute) genau das was zu möchtest.


    Klick mal hier drauf:


    VG Michael