Verschiedene Bilder

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hallo Michael

    Ich muss Dich mal wieder bemühen.

    Nachdem ich eine Bilderreihe - 6 Fotos - in HDR Pro 2018 eingeladen hatte, wurde das erzeugte Foto im oberen Bereich stark beschnitten - Siee Screen 1

    Habe ich aus der Reihe ein Einzelbild geladen, wird es korrekt angezeigt - Siehe Screen 2-

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    VG Distel

  • Hallo DIstel,


    ja, dafür gibt es die folgende Erklärung:


    Wenn die Bilder der zueinander stark verschoben sind, dann sorgt die Bildausrichtung dafür, dass diese wieder übereinanderliegen.

    Muss nun zum Beispiel 2 um 200 Pixel nach links verschoben werden, dann fehlen auf der rechten Seite 200 Pixel Bildinformation - diese werden dann automatisch abgeschnitten.


    Diesen "automatischen Zuschnitt" kann man in der HDR-Vorbereitung abschalten: Menü Extras -> HDR Vorbereitung


    Durch das Abschalten des automatischen Zuschnitts kann das Ergebnis der Bildausrichtung schlechter ausfallen, weil die fehlenden Bildbereiche mit "Resten" aufgefüllt werden.


    Lädt man nur ein Einzelbild ein, findet keine Bildausrichtung und damit auch kein automatischer Zuschnitt statt, daher die unterschiedlichen Ergebnisse.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Vielen Dank, Michael

    für die schnelle Aufklärung. Der Fehler lag natürlich mal wieder bei mir.

    Nach der ersten Aufnahmenserie ( 5 Bilder ) habe ich keinen erkennbaren Schnitt eingefügt und habe somit aus

    der nächsten Reihe das etwas verschobene Foto hinzugefügt. Nach dem Einladen der ersten 5 Fotos in HDR Pro war alles ok.

    Hätte mir natürlich auffallen müssen, da ich die Bracketingeinstellungen in der Kamera auf 5 Aufnahmen beschränkt habe.

    Na ja, zum Glück haben wir ja Dich:)

    Vielen Dank und Grüße aus Osnabrück


    Distel