eigenes Preset

Im Rahmen der neuen Europ√§ischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 f√ľr alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die √Ąnderungen umfassen eine genauere Aufkl√§rung dar√ľber, wie wir deine Daten verwenden, einschlie√ülich deiner Auswahl- und Kontrollm√∂glichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Gr√ľ√üe! Dein Projectsforum-Team
  • Ich wollte mir im Color 6 Prof. ein eigenes Preset anlegen. Jetzt musste ich feststellen, dass dabei die Einstellungen unter dem Optimierungs-Assistenten nicht ber√ľcksichtigt werden. Habe ich etwas √ľbersehen, oder werden die Einstellungen tats√§chlich nicht ber√ľcksichtigt? (Ich habe es bei Color 5 eingestellt, da ich Color 6 im Forum nicht fand)

Schon mal danke

• Hallo WebVagabund,

es ist korrekt, dass die Einstellungen des Optimierungs-Assistenten nicht in Presets gespeichert werden.

Die Presets dienen als Vorlage die im Experten-Modus zusammengestellt werden - der Optimierungs-Assistent hingegen ist ein automatisiertes Tools, welche die globalen Vorlieben des Nutzers "erlernt" und sich auf diese einstellt.

Die Kurzform: Alles aus dem "Expertenmodus" wird im Presets gespeichert, alles aus dem "Finalisieren Modus" nicht.

VG Michael

• Hallo WebVagabund,

Schade, aber vielen Dank f√ľr die prompte Antwort und sch√∂nen Sonntag noch.

vielen Dank, w√ľnsche ich Dir auch!

Ich wei√ü, dass sich einige User w√ľnschen der gesamte "Finalisieren" w√ľrde im Preset mitgespeichert werden - leider ist das Technisch nicht m√∂glich durch die strikte Trennung des "Experten" und "Finalisieren" Modus.

W√ľrde man diese zusammenfassen, w√§re zum Beispiel das gesamte Konzept des Selektiven Zeichnens in der aktuellen Form nicht mehr m√∂glich.

VG Michael

• Hallo Michael, ich hab heute einen Trick gefunden eine Vorlage einschlie√ülich "Finalisieren" zu erstellen.

Ich lege mein bearbeitetes Bild als Projekt in einem extra Ordner ab, hab ich "ProjektPreset" genannt. dort gebe ich dem Projekt einen geeigneten Namen, der nichts mit dem Bild, sondern mit den Einstellungen zu tun hat. Wenn ich jetzt dieses Projekt lade, wird das alte Bild mit allen Einstellungen geladen. Danach lade ich das neue Bild ein und die Einstellungen bleiben erhalten. Etwas aufwändig, funktioniert aber. Vielleicht könnt Ihr ja auf der Basis auch etwas programmieren?

Gruß WebVagabund

• Hallo WebVagabund,

das ist ein guter Trick hier √ľber die Projektspeicherung zu gehen, die ja den gesamten Einstellungsstand speichert.

Im Grunde m√ľsste man hier eine Funktion schaffen, die ein Projekt einl√§dt, aber die Bilddaten wegl√§sst, dann k√∂nnte man Bearbeitungsprofile speicherbar machen.

Das Problem an dieser Stelle sind Dinge wie das Selektive Zeichnen - die Masken hier haben evtl. eine andere Gr√∂√üe als das aktuelle Bild - w√ľrde man dies "zusammenladen" w√ľrde das Programm einfach abst√ľzen, weil pl√∂tzlich gr√∂√üere Masken vorhanden sein k√∂nnten.

Auch die Korrekturen in der Sensorfehlerkorrektur passen bei einem Bild anderen Formats nicht mehr.

Ich setze es auf meine Liste und √ľberlege mal, ob und wie das hinzubekommen ist.

VG Michael