Recent Activities

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • fresh_diver

    Post
    Schönen Dank für deine Mühe und ich lasse diese Funktion auch weiterhin ungenutzt.
    Lieber selber entscheiden scheint mir wichtig zu sein. Wenn die Kamera die Daten erst einmal verändert hat bekommt man die Daten nie wieder im einstigen Original.

    Gruss
    Achim
  • MiPi

    Post
    Nachtrag:
    Wie immer hat die Neugier gewonnen und ich musste sofort in die Bilder reinschauen ;-)
    Dazu habe ich beide Bilder in HDR projects 8 eingeladen und im RAW-Modul betrachtet, hier Screenshots die ganz gut die Unterschiede zeigen:

    ohne LR:


    mit LR in der
  • Rolf K

    Liked MiPi’s post in the thread Webinare Franzis.
    Like (Post)
    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade vom Franzis Verlag zwei Aufzeichnungslinks zu den letzten beiden Webinaren erhalten, die ich hier auch gern posten möchte:

    DENOISE projects 4 professional - Premiere II
  • MiPi

    Post
    Hallo Achim,
    (Quote from fresh_diver)

    Super, vielen Dank - das schaue ich mir mal in Ruhe an.
    Aktuell liegt der Stapel auf dem Schreibtisch mal wieder sehr hoch :-)

    VG Michael
  • fresh_diver

    Post
    Die Darkframes werden gleich verrechnet.
  • jho59foto

    Post
    (Quote from fresh_diver)

    Werden die Darkframes getrennt abgelegt oder gleich verrechnet?
    Von der Vor- und Nachteilen hat Michael im vorangegangenen Posts einiges geschrieben.

    Gruß
    Jürgen
  • jho59foto

    Post
    (Quote from MiPi)

    Ich denke mal, dass die Profis mit s/w-Kameras arbeiten, deren Dynamikbereich weit über den einer dSLR hinausgeht, und durch Farbräder ihre Farbanteile hinterher zusammenrechnen. Wenn der Sensor dann gekühlt wird, dürfte das nicht…
  • fresh_diver

    Post
    Hallo,
    Michael, ich habe zwei Fotos in die Dropbox kopiert, beide mit 2 sek. belichtet.
    https://www.dropbox.com/sh/iy2…QJAzUBLKXTLItoDZnrja?dl=0

    Jürgen, die Panasonic erzeugt ebenfalls ein zweites, schwarzes Bild. Hierdurch sollen Hotpixels erkannt und…
  • MiPi

    Post
    Hallo Jürgen,
    (Quote from jho59foto)

    diese Frage ist in Astro-Kreisen durchaus stark und kontrovers diskutiert.

    Das einzelne Darkframe direkt nach dem Lightframe hat den Vorteil, dass es mit den gleichen (oder annähernd gleichen) Umgebungsparametern…
  • snibchi

    Post
    Ich habe für mich schon vor Zeiten beschlossen, da ich die Aufnahmen sowieso bearbeite, die Kamera so wenig wie möglich korrigieren zu lassen. Informationen die durch diesen Vorgang verändert werden sind nicht mehr zurück zu holen. Und ich entscheide…
  • jho59foto

    Post
    (Quote from MiPi)

    Hallo ihr beiden,

    meine Nikon erzeugt ein Dunkelbild zur Verrechnung, wenn die Belichtungszeit länger als 1 Sekunde ist und die Langzeitbelichtungsrauschunterdrückung aktiv ist. Und es entsteht ein NEF, also keine Beschänkung auf JPEG.

    Der…
  • MiPi

    Post
    Hallo Jürgen, Hallo hre,
    (Quote from hre)

    Ja, ein jpg wäre nicht von Vorteil, da nehme ich lieber ein etwas mehr rauschendes RAW - da steckt noch mehr Information drin.
    (Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich es muss eine
  • hre

    Post


    Michael: das ist das Menü meiner 70D, allerdings, da ganz oben Bildstil natürlich steht, gehe ich erstmal davon aus, das das am Ende nur ein .jpg gibt, was wenig vorteilhaft wäre
    Gruß hre
  • Hartmut_1

    Replied to the thread ISO 5.
    Post
    So hat jeder seinen Werdegang. Bei der schwimmenden Truppe war ich von 1967 bis 1969. Bin gerade dabei, einige der alten Dias aufzuarbeiten, da ist noch einiges übrig.
    Ich habe viel gesehen vom Europa.
  • jho59foto

    Post
    Nachtrag:
    Meine Nikon macht das auch, nennt sich "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung". Die Bedienungsanleitung erklärt aber nicht, was da passiert.

    Hier ist der Versuch einer Erklärung: https://fotologbuch.de/11037/d…d-wann-aktiviere-ich-sie/

    Aber…
  • jho59foto

    Post
    Hallo,

    ich kann euch sagen, was meine frühere dSLRs von Pentax gemacht haben: nach der eigentlichen Aufnahme wurde noch eine Dunkelaufnahme (Darkframe) gemacht. Das wurde mit dem Lightframe direkt verrechnet, man hatte hinterher nur eine Bilddatei.

    Wenn…
  • jho59foto

    Replied to the thread ISO 5.
    Post
    1972 ... da hatte ich noch nicht mein Abitur. Und danach wollte die größte Trachtengruppe Deutschlands auch noch etwas von mir.

    Gruß
    Jürgen
  • MiPi

    Post
    Hallo Achim,
    (Quote from fresh_diver)

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß was die Kamera hier macht.
    Meine EOS 77d hat sowas gar nicht, soweit ich das in den Menüs der Kamera sehen kann.

    Vielleicht könnte man hier mal zum Testen ein Motiv vom…
  • fresh_diver

    Thread
    Hallo,
    in Zusammenhang mit den ganzen Informationen über Denoise 4 pro. noch eine Frage:
    soll man die Funktion "Langzeitrauschunterdrückung" einer Kamera nutzen oder sollte man das Entrauschen lieber Denoise überlassen (ähnlich mit dem Schärfen und…
  • Hartmut_1

    Replied to the thread ISO 5.
    Post
    Ich komme aus der Elektrotechnik. Abschluss im Jahrgang 1972.