Recent Activities

Im Rahmen der neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen, haben auch wir unsere Datenschutzrichtlinie mit Wirkung zum 25. Mai 2018 für alle Besucher, Nutzer unserer Website aktualisiert. http://projectsforum.de/neu/index.php?datenschutzerklaerung/ Die Änderungen umfassen eine genauere Aufklärung darüber, wie wir deine Daten verwenden, einschließlich deiner Auswahl- und Kontrollmöglichkeiten und deiner Rechte. Ab dem Stichtag unterliegt deine weitere Nutzung unseres Forums der neuen Datenschutzrichtlinie. Hast du Fragen dazu? Rufe uns einfach an unter 06461/989877, oder schreibe uns eine Nachricht an stefan@stefan-runkel-online.de Herzliche Grüße! Dein Projectsforum-Team
  • Hartmut_1

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo, ich habe auch erst mein Verfahren "entwickeln" müssen. Da jeder andere Qualitäten hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
    Ich komme am besten mit dem Stativ zurecht. Dann drehe ich an der Entfernungs-Einstellung oder verwende einen ganz…
  • jho59foto

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Jens,

    es geht um Millimeter, nicht um "einen cm"!
    Wie ich vorgegangen bin, steht eigentlich schon in dem Teil, den Du gequotet hast. Aber gern nochmal ausführlicher:

    1. Meine Nikon D750 hat einen langsamen und einen schnellen Serienmodus.…
  • DonAlfredo

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Jürgen,
    (Quote)

    muss ich das so verstehen, dass du die Kamera freihand hälst, auslöst, einen cm näher rangehst und erneut auslöst und dann wieder weiter vor zum Objekt? Aber wozu dann die Serienaufnahmeeinstellung? Oder drückst du 1x den…
  • jho59foto

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    Man glaubt es nicht ...

    Man findet Lineartische in Größen von 40 bis 100 mm bei eBay und Amazon. Meistens von chinesischen Anbietern. Hinter der Bezeichnung SEMX steckt die Firma SF Technology aus China. Die Größe 100x100 mm kostet normalerweise 60…
  • MiPi

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Jürgen,
    (Quote from jho59foto)

    wo du recht hast!
    Aber ja, ich bin mein eigener Chef, nichtsdestotrotz bin ich leider an Termine gebunden ;-)

    VG Michael
  • jho59foto

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Michael,

    ich dachte, Du bist der Chef?
    Dann kannst Du deine Arbeitszeit nicht selbst bestimmen? ;)



    Gruß

    Jürgen



  • MiPi

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    (Quote from jho59foto)

    Hier kommt auch gerade die Sonne raus, aber leider sitze ich noch eine Weile hier im Büro :-)

    Vg Michael
  • jho59foto

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    (Quote from MiPi)

    Genau so habe ich das mit dem Tablettenröhrchen gemacht.
    Zuvor hatte ich es mit einem bedruckten Stück Papier versucht, aber der Ausdruck war nicht qualitativ gut.
    Ende April fliegen die ersten Libellen, die grßen Edellibellen später.…
  • MiPi

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Jürgen,
    (Quote from jho59foto)

    ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald draussen mal wieder ein wenig "Licht" ist :-)
    Im Moment kann man hier nur "Grau" aufnehmen...

    Meine Variante wäre: Auslöserdurchdrücken und die Kamera dabei…
  • jho59foto

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Michael,

    in freier Natur habe ich schon oft Insekten gesehen, die für einige Aufnahmen sitzen bleiben - Libellen sitzen häufig auf einem Stengel und halten nach Beute (Fliegen usw.) oder Revier-Eindringlingen Ausschau. Sie bewegen evtl. die…
  • MiPi

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Hallo Jürgen,
    (Quote from jho59foto)

    eine interessante Variante die ich auch mal ausprobieren muss :-)

    Solche Serien "aus der Hand" bleiben allerdings für die Bildausrichtung immer eine extreme Herausforderung, aber wie man sieht ist es absolut machbar -…
  • jho59foto

    Replied to the thread Focus Stack aus der Hand?.
    Post
    Das Thema ist zwar schon alt, aber ich hole es nochmals hoch, nachdem ich mit der Methode praktische Erfahrungen sammeln wollte.
    (Quote from MiPi)


    Mit Drehen des Entfernungsringes komme ich nicht klar. Ich verwackle die Kamera dabei nach links und…
  • GeorgeTheMerlin

    Replied to the thread Pimp My Belichtungsreihe 125.
    Post
    Hallo!

    Ich werde nach dem Wochenende den Staffelstab weitergeben. Wird wieder schwerfallen - denn jedes Bild hier hat ja etwas! Vielleicht kommt ja übers Wochenende noch ein wenig hinzu! :)

    grüssli merlynn
  • MiPi

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    Hallo Jürgen,

    ich habe es geschafft ein kleines Video zu den beiden Varianten zu machen - sind fast 30 Minuten geworden ;-)

    Download hier:
    https://sf.independent-arts-so…465169cdaac410582cf/?dl=1
    (Quote from jho59foto)

    Nein, das ist der gesamte notwendige…
  • jho59foto

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    Sorry Fred, aber das ist kein Focus Stacking, sondern funny Stacking :)
  • Lebensfreude

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    Hallo Allerseits,

    einige Gedanken zu den Focus Stacking Verfahren
    Mit meiner Lumix 1000 II nutze ich den Bracketing Focus. (Schritt +2, 25 Aufnahmen und Sequenz 0/-/+).
    Einen Apfel legte ich auf unseren Küchentisch,postierte die Kamera,stellte die…
  • jho59foto

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    @Michael
    Hartmut hatte die Bildsequenz für Variante 1 eingeladen und vermutlich - lt. des Dateinamens, den FocusProjects vergibt - in einem Fall die Bilder 8809 und 8988 weggelassen. Mir ist es auch rätselhaft, vielleicht ist etwas anderes bei der…
  • MiPi

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    Hallo Jürgen,

    ich will versuchen die Fragen, so gut es geht, "aus der Ferne" zu beantworten.
    (Quote from jho59foto)

    Leider kann ich die Bilder von Hartmut nicht sehen und deshalb auch nicht viel dazu sagen - oder habe ich hier einen Link übersehen?

  • jho59foto

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    @Michael (wenn es Dir wieder besser geht)

    Hartmut hatte sich auch der Stacks angenommen. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:

    1. Harmut hatte die Variante 1 einmal in verkleinerter Bildgröße mitallen Bildern durchlaufen lassen und dann…
  • jho59foto

    Replied to the thread Grenzen des Fokusstacking?.
    Post
    hre
    Wie hieß es im Studium so schön: "Wer viel misst, misst Mist" ^^

    Es sind auch manchmal die Nutzer, die keine Ahnung haben, was Toleranzen bedeuten. In einem Forum hat sich jemand über sein neu erworbenes Zangenmultimeter ausgelassen. Es zeige bei…