Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

welche Pano-Software nutzt ihr?

Welche Panorama-Software nutzt ihr?
keine
etas anderes als in der Liste unten
Adobe Lightroom oder Photoshop
Image Composer Editor
Hugin
Panorama Studio
PTGui
VorherigeSeite 2 von 2

Zum Aspekt gerade Straßen oder Horizont hier am Beispiel der Fisheye-Projektion nur mal der Einfluss der Fluchtpunkt-Wahl.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich habe noch nie Panoramas aus Einzelaufnahmen erstellt, aber ich habe Affinity 1 auf dem Rechner. Erfahrung hatte ich mal mit der Demo von PTGui gesammelt, hatte dann aber für meine 3D Fotos eine einfachere Bearbeitungsweise entdeckt.

Die DNG habe ich in DxO PhotoLab 6 Elite eingeladen. Da gab es ein Objektivprofil für diese Kamera zum Download. Die entwickelten Einzelbilder habe ich dann mit Affinity /Panoramafunktion geöffnet und das Ergebnisbild abgespeichert.

Das Ergebnis habe ich mit DxO PhotoLab 6 geöffnet und in der Verzeichniskorrektur Typ Fisheye 100%, Seitenverhältnis beibehalten, Perspektive 51 Verhältnis H/V 14 eingegeben und dann oben und untern einen kleinen weißen Rand weggeschnitten. Ich hatte mir zu DxO 5 Viewpoint 3 dazugekauft für ein 16mm Objektiv. Diese Funktionen sind deshalb vielleicht nicht in der Standard-Elite Funktion von PhotoLab 6 enthalten. Das exportierte Bild habe ich hochgeladen. Da lässt sich aber sicher der Workflow noch optimieren. Die Strommasten sind sehr windschief.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Georg_LA am 20/11/2022, 0:58 Uhr

Zum Aspekt gerade Straßen oder Horizont hier am Beispiel der Fisheye-Projektion nur mal der Einfluss der Fluchtpunkt-Wahl.

In ICE geht das teilweise auch. Ich kann das Pano hoch/runterschieben und habe dann einen gerade Horizont und aufrecht stehende Hochspannungsmasten. Dafür sind die "Verbeulungen" in unteren Bildbereich umso stärker.

Zitat von Huebi am 20/11/2022, 13:52 Uhr

Da lässt sich aber sicher der Workflow noch optimieren.

Unwahrscheinlich.

Jeder Kartograf steht vor dem gleichen Problem: die annähernd kugelförmige Oberfläche der Erde auf ein zweidimensionales Stück Papier zu übetragen. Es gibt längentreue, flächentreue und winkeltreue Abbildungen oder Mischungen.  Fehler haben sie alle.

Was Du in mehrern Schritten erzeugt hast, nennt sich in AutopanoGiga "planar" und in ICE "Perspective". Linien sind gerade, der Horizont ist gerade, aber Objekte wie die Hochspannungsmaste kippen zur Seite.  Im Grunde sind alle Ojekte verzerrt, das wird deutlich in den Ecken.

Gruß, Jürgen

Ich hatte vor zwei Jahren 4mm Objektive auf MFT Sensoren. Wenn ich in PTGui die Werte korrekt eingegeben habe, kam -je nach Zielbildformateinstellung- eine flache Abbildung in Tierfellform heraus. Die Linien waren gerade. So hätte ich HDR Belichtungsreihen aus der Hand zur automatischen Bildausrichtung zwischenformatieren müssen. Mir fehlte dann aber der Schritt vom flachen Bild in Tiefellform zur equirektagularen (wenn das so richtig bezeichnet ist) Abbildung für die Virtual Reality.

VorherigeSeite 2 von 2