Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Funktionen für HDR 10?

Welche Funktionen würden Euch in HDR #10 professional gefallen?
HDR Fusion mit künstlicher Intelligenz (KI)
Tonemappings mit künstlicher Intelligenz (KI)
Mehr Verläufe im Verlaufstool (Expertenmodus und Selektives Zeichnen)
Automatische Himmelsmaskierung (mit KI) bei Landschaften im Selektiven Zeichnen
Mehr Presets mit neuen Bildlooks
Neue Effekte im Expertenmodus
Mehr Ebenen im Selektiven Zeichnen (Composing)
Mehr HDR-Stile zur Auswahl (Postprocessing oben links)
Mehr Effekte im RAW-Modul
Verbesserte Ambient-Light Berechnung für das Selektive Zeichnen
Neue Ebeneneverrechnungen (Expertenmodus und Selektives Zeichnen)
Neues Modul für Rahmenerstellung für das aktuelle Bild
LUT Modul integriert wie z.B. bei COLOR #7
Geisterbildkorrektur verbessern
Berechnung beschleunigen
Zusätzliche Berechnungsschutzvarianten im RAW-Modul
... andere Dinge (wer das Anklickt kann gern Ideen in diesen Thread hineinschreibe)
VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Michael,

ich würde mich freuen, wenn man zum Abspeichern eines bearbeiteten Bildes den ursprünglichen Namen an den Anfang setzen könnte und danach beliebige Anhängsel wie "H9 blablabla" automatisch vorgeben könnte.

Die jetzt gewählte Form, dass dem ursprünglichen Namen automatisch ein Präfix vorangestellt wird, empfinde ich als sehr störend. Die Zuordnung des Ergebnisbildes zum Original ist dadurch erschwert.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

unter Einstellungen - Export kannst du den Prefix und Suffix ändern und eingeben. Als Standard wird der aktuelle Dateiname benutzt und der Suffix "HDR" angehängt.

Wenn du das wie oben von dir beschrieben einen automatischen Dateinamen willst, kannst du den Prefix leer lassen und als Suffix z. B. _HDR9 eintragen. Wenn Dein Bild den Dateinamen MeinBild hat, wird der neue Dateiname MeinBild_HDR9.

VG  Markus

Hallo Uwe,

wir müssen hier mehrere Fälle unterscheiden:

(a) du lädst nur ein Bild ein (HDR aus einem Bild) und nutzt synthetische Belichtungen, dann wird aus "Bild" beim Speichern "Bild_HDR"

(b) du lädst nur ein Bild ein (HDR aus einem Bild) und lässt eine künstliche Belichtungsreihe erstellen, dann wird aus "Bild" beim Speichern "Automatische Belichtung_Bild_..." - das ist zugegeben nicht gut

(c) du lädst eine Belichtungsreihe ein, dann wird aus "Bild 1, Bild 2, Bild 3" beim Speichern "Bild 1_2_3" automatisch erzeugt

Ich vermute du meinst den Fall (b), richtig?

Diesen Fall habe ich bereits umprogrammiert, so dass daraus nun auch Fall (a) wird, also aus "Bild 0753" wird "Bild 0753_HDR".

Damit sollte die Sortierung dann wieder gewahrt sein.

VG Michael

Super

Hallo nochmal,

ich werde trotzdem einmal schauen, ob man vielleicht noch einen Namenssyntax einstellbar machen kann für die Bildspeicherung von HDR Bildern.

Hier muss ich mal schauen, ob ich einen Weg finde, der für alle Situationen passt - sehr viel Hoffnung habe ich da im Moment allerdings nicht 🙂

VG Michael

Moin Zusammen,

irgendwo (ich finde die Stelle leider nicht mehr wieder) fragte jemand danach, die Statuszeile unterhalb der Bildanzeige (mit den Rot Grün Blau-Werte) ein und ausschaltbar zu machen.

Das baue ich gerade ein 😉

VG Michael

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 2 von 2